Manche Erfahrungen hinterlassen Spuren, die auch lange nach dem eigentlichen Ereignis noch spürbar sind. Vielleicht erlebst Du innere Anspannung, Erschöpfung, Schlafprobleme, starke Gefühle, Rückzug oder das Gefühl, nicht mehr ganz im Gleichgewicht zu sein. Oft zeigt sich die Wirkung belastender Erlebnisse nicht sofort – manchmal erst Wochen, Monate oder Jahre später.
In der Traumatherapie entsteht ein geschützter Raum, in dem Du mit dem, was Dich bewegt, willkommen bist. Es geht nicht darum, Erlebtes erneut durchleben zu müssen. Im Mittelpunkt steht, gemeinsam Wege zu finden, damit Belastendes Schritt für Schritt eingeordnet und verarbeitet werden kann.
Die therapeutische Arbeit orientiert sich an Dei nen Bedürfnissen, Deinen Ressourcen und Deinem persönlichen Tempo. Ziel ist es, mehr innere Sicherheit zu entwickeln, eigene Reaktionen besser zu verstehen und wieder mehr Verbindung zu Dir selbst zu erleben.
Traumatherapie kann Dich dabei unterstützen:
- mehr Stabilität und innere Sicherheit zu finden
- belastende Muster und Reaktionen besser zu verstehen
- mit Gefühlen und Stress anders umzugehen
- den Zugang zu eigenen Ressourcen zu stärken
- neue Handlungsmöglichkeiten im Alltag zu entwickeln
Jeder Weg ist individuell. Du musst nichts leisten und nichts beschleunigen. Veränderung darf in einem Tempo entstehen, das sich für Dich stimmig anfühlt.